Immobilien

Ausblick auf den Hotelinvestitionsmarkt 2024: Nach Turbulenzen geht es aufwärts!

Lesezeit: 1 min
04.03.2024 09:50  Aktualisiert: 04.03.2024 09:50
Transaktionsvolumen von Hotelimmobilien erreichten im vergangenen Jahr einen neuen Tiefpunkt und größere Portfoliotransaktionen fehlen weiterhin. Doch es gibt einige gute Nachrichten kurz nach Jahresbeginn. Laut Markt-Experten ist der Ausblick verhalten positiv.
Ausblick auf den Hotelinvestitionsmarkt 2024: Nach Turbulenzen geht es aufwärts!
Ausblick auf den Hotelinvestitionsmarkt: Moderat steigende Aktivität in diesem Jahr? (Foto: dpa)
Foto: Schoening

Marktexperten hoffen auf eine moderat steigende Aktivität auf dem deutschen Hotelinvestmentmarkt in diesem Jahr - nach Turbulenzen, Unsicherheiten und ständigen Herausforderungen im Jahr 2023.

Das aktuelle Zinsumfeld lähmt weiterhin das Transaktionsgeschehen am Markt und die anhaltend hohen Zinsen spiegeln sich in den Renditeerwartungen wider. Auch fehlen nach wie vor größere Portfoliotransaktionen. Doch die gute Nachricht ist, dass vereinzelt wieder bedeutendere Einzeltransaktionen zustande kommen und – im Vergleich zu den Vorjahren zwischen 2020 und 2022 – internationale Investoren vergangenes Jahr wieder mehr Interesse am Markt zeigten. Rund 61 Prozent des Transaktionsvolumens entfiel im Jahr 2023 auf ausländische Anleger und 39 Prozent auf inländische Investoren.

Benjamin Ploppa, Director und Head of Hospitality bei EY Real Estate, sagte gegenüber den DWN, dass eine der nennenswerten Transaktionen 2023 zum Beispiel der Verkauf des Hotel de Saxe im Juni von Aroundtown an CommerzReal war.

Wenn Sie erfahren wollen, wie der Experte die aktuelle Situation einschätzt und welche Themen den Hotelinvestitionsmarkt 2024 noch bestimmen werden, dann lesen Sie den vollständigen Artikel hier.

Vera von Lieres gehört seit September 2022 zum DWN-Team und schreibt als Redakteurin über die Themen Immobilien und Wirtschaft. Sie hat langjährige Erfahrung im Finanzjournalismus, unter anderem bei Reuters und führenden Finanzmedien in Südafrika. Außerdem war sie als Kommunikations- und Marketing-Spezialistin bei internationalen Firmen der Investment-Branche tätig.

ING
Umbau
Umbau Handel im Wandel: Nils Busch-Petersen über historische Konstante und moderne Krisen
08.07.2024

Die Meldungen über Schließungen im Einzelhandel reißen nicht ab. Namhafte Textilketten sind in existenziellen Krisen oder bereits...

ING
Neubau
Neubau Zwangsversteigerung: Chancen und Risiken im Überblick
26.06.2024

Ein detaillierter Einblick in den Prozess und die Herausforderungen einer Zwangsversteigerung

ING
Neubau
Neubau Was wird aus der Elektropolis Siemensstadt:- Kommentar zum Umbau eines Stück Berlins
26.06.2024

Die Visionen sind bunt: Doch die Herausforderungen bei der Neugestaltung und Transformation des industriellen Erbes der Firma Siemens in...

ING
Neubau
Neubau Siemensstadt 2.0: Berlins Sprung in die Zukunft
26.06.2024

Wie ein historisches Viertel zur modernen Metropole wird.

ING
Umbau
Umbau Bauwirtschaft am Limit: Monate langes Warten auf Bezahlung gefährdet Firmen
19.06.2024

Liquiditätskrise durch schlechte Zahlungsmoral der öffentlichen Hand: Was muss sich ändern?

ING
Neubau
Neubau Krise und Hoffnung: Die Zukunft der Bauwirtschaft im Fokus
19.06.2024

Herausforderungen und Chancen für die Zukunft der Bauwirtschaft: Experten und Politiker diskutieren Lösungen beim ZIA-Tag

ING
Neubau
Neubau Geywitz' Bau-Offensive: Einfacher, Schneller, Günstiger!
12.06.2024

Die Bauwirtschaft in Deutschland steckt in einer Krise, dennoch zeigt sich die zuständige Ministerin zuversichtlich.

ING
Kauf
Kauf Berlin kauft groß ein: 4500 Wohnungen von Vonovia!
12.06.2024

Zwei landeseigene Unternehmen in Berlin haben die Erlaubnis erhalten, große Bestände an Wohnungen und Grundstücken vom Immobilienkonzern...