Neubau

Immobilienblase: Wo ein Platzen der Immobilienblase möglich ist!

Lesezeit: 1 min
08.06.2024 13:59
Der Immobilienmarkt befindet sich laut einer neuen Studie von Empirica weiterhin in einer Krise, und Normalität ist noch nicht in Sicht.
Immobilienblase: Wo ein Platzen der Immobilienblase möglich ist!
Das Risiko einer Immobilienblase für den Wohnimmobilienmarkt ist zwar leicht gesunken, aber das Verhältnis zwischen Kaufpreisen und Mieten bleibt angespannt. In welchen deutschen Städten ist das Blasenrisiko noch besonders hoch? (Foto: dpa)
Foto: Sven Hoppe

Bis Mitte 2022 klafften Kaufpreise und Mieten immer weiter auseinander, was während der Niedrigzinsphase gerechtfertigt war, aber nun nicht mehr. Zwei Entwicklungen könnten diese Diskrepanz beheben: fallende Preise oder steigende Mieten. Momentan steigen die Mieten aufgrund hoher Wohnungsknappheit und eines Rückgangs der Neubautätigkeit außerordentlich schnell, was die hohen Immobilienpreise nachträglich rechtfertigen könnte.

Die Wohnungsknappheit rechtfertigt jedoch nur einen Teil des Preiszuwachses, und die Preise sind bereits etwas gesunken. Ob das neue Gleichgewicht stabil ist, bleibt abzuwarten. Der Rückschlag der Preise ist in den Top-7-Städten um etwa ein Drittel gesunken. Im Mietmarkt steigen die Preise auch außerhalb der großen Metropolen stark an, während die Kaufpreise im ersten Quartal 2024 im Jahresvergleich gesunken sind.

Eine Studie im Auftrag des Berliner Mietervereins zeigt, dass sich viele Berliner Haushalte keine Wohnung mehr leisten können und staatliche Hilfe benötigen. Der Neubau von geförderten Wohnungen wird als sinnvoll erachtet, hat jedoch mittelfristig keine spürbaren Auswirkungen auf das Wohnungsangebot, da die Einstiegsmieten zu hoch sind. Die Studie empfiehlt, leistbare Mieten im Bestand zu sichern, um die Krise auf dem Wohnungsmarkt zu bewältigen.

***

Immobilien-neu-gedacht.de ist eine Publikation von Bonnier Business Press Deutschland und beschäftigt sich mit den Themen Hauskauf und Hausbau in allen Facetten.

ING
Umbau
Umbau Handel im Wandel: Nils Busch-Petersen über historische Konstante und moderne Krisen
08.07.2024

Die Meldungen über Schließungen im Einzelhandel reißen nicht ab. Namhafte Textilketten sind in existenziellen Krisen oder bereits...

ING
Neubau
Neubau Zwangsversteigerung: Chancen und Risiken im Überblick
26.06.2024

Ein detaillierter Einblick in den Prozess und die Herausforderungen einer Zwangsversteigerung

ING
Neubau
Neubau Was wird aus der Elektropolis Siemensstadt:- Kommentar zum Umbau eines Stück Berlins
26.06.2024

Die Visionen sind bunt: Doch die Herausforderungen bei der Neugestaltung und Transformation des industriellen Erbes der Firma Siemens in...

ING
Neubau
Neubau Siemensstadt 2.0: Berlins Sprung in die Zukunft
26.06.2024

Wie ein historisches Viertel zur modernen Metropole wird.

ING
Umbau
Umbau Bauwirtschaft am Limit: Monate langes Warten auf Bezahlung gefährdet Firmen
19.06.2024

Liquiditätskrise durch schlechte Zahlungsmoral der öffentlichen Hand: Was muss sich ändern?

ING
Neubau
Neubau Krise und Hoffnung: Die Zukunft der Bauwirtschaft im Fokus
19.06.2024

Herausforderungen und Chancen für die Zukunft der Bauwirtschaft: Experten und Politiker diskutieren Lösungen beim ZIA-Tag

ING
Neubau
Neubau Geywitz' Bau-Offensive: Einfacher, Schneller, Günstiger!
12.06.2024

Die Bauwirtschaft in Deutschland steckt in einer Krise, dennoch zeigt sich die zuständige Ministerin zuversichtlich.

ING
Kauf
Kauf Berlin kauft groß ein: 4500 Wohnungen von Vonovia!
12.06.2024

Zwei landeseigene Unternehmen in Berlin haben die Erlaubnis erhalten, große Bestände an Wohnungen und Grundstücken vom Immobilienkonzern...